Versuchsstation des Weltuntergangs

18. 08. 16:00
Waldhofsaal

Sommerprogramm 2024

Tickets € 42

Dauer 75 Minuten
Ohne Pause

Karten kaufen

 

Karl Kraus zum 150. Geburtstag

Versuchsstation des Weltuntergangs

Petra Morzé präsentiert Leben und Werk des beißend-brillanten Satirikers Karl Kraus, eines Kämpfers gegen Korruption, Krieg, phrasenhaften Journalismus und falsch verstandenen Zeitgeist. Der vor 150 Jahren geborene Kraus führte ein ruheloses, leidenschaftliches Leben in Widersprüchen, in einem Land der Widersprüche: in Österreich, der „Versuchsstation des Weltuntergangs“.

Von seinem Lebenswerk, der Zeitschrift Die Fackel, über das Mammutdrama Die Letzten Tage der Menschheit bis zu oft wehmütigen Briefen und Gedichten, die das unerfüllte Liebesleben des Schriftstellers widerspiegeln, hat der leider viel zu früh verstorbene Michael Horowitz, auch Autor einer Karl Kraus-Biografie, diese szenische Lesung für das Südbahnhotel zusammengestellt.

Petra Morzé gehört zu den renommiertesten Theaterschauspielerinnen Österreichs. Sie
wurde in Klagenfurt als Tochter eines Malers und Bildhauers geboren. Sie studierte Schauspiel an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz. Sie spielte unter anderem am Schauspielhaus Graz, am Volkstheater Wien, am Theater in der Josefstadt und am Burgtheater, zu dessen Ensemble sie seit 2002 gehört. 2004 wurde Petra Morzé für den Nestroy-Theaterpreis als "Beste Schauspielerin" für die Rolle der Genia in "Das weite Land" nominiert, 2006 und 2009 folgten weitere Romy-Nominierungen. 

Foto: Rafaela Pröll