Teatime mit Parsifal

01. 11. 16:00
Speisesaal

Mit Jendrik Springer (Erzählung und Klavier) sowie Sänger*innen der Wiener Staatsoper

→ ABGESAGT


Dauer: 90 Minuten
Ohne Pause

Parsifal zu Allerheiligen ist in gewisser Weise die Vereinigung zweier gegensätzlicher Pole im Jahreskreis: Während an diesem Tag vor dem Hintergrund der spätherbstlich sterbenden Natur die ewige Welt der Heiligen sichtbar wird, enthält der dritte Akt des – von Wagner selbst so genannten – Bühnenweihfestspiels den »Karfreitagszauber«, der am Tag des irdischen Todes Jesu Christi das Aufblühen der Natur im Frühling besingt.

Jendrik Springer, Assistent des Musikdirektors der Wiener Staatsoper, Philippe Jordan, und langjähriger Studienleiter bei den Bayreuther Festspielen, ist ein ausgewiesener Kenner dieser letzten Oper Richard Wagners. Bei Tee, Sandwiches und Gebäck genießt das Publikum ausgewählte Aspekte des Werkes, welche Jendrik Springer am Klavier gemeinsam mit Sänger*innen der Wiener Staatsoper präsentiert.

 

Jendrik Springer, in Göttingen geboren, studierte Klavier bei Prof. Karl-Heinz Kämmerling und Dirigieren bei Prof. Lutz Köhler. Während des Studiums baute er sich ein großes Repertoire als Liedpianist auf. Heute wird er hauptsächlich von den namhaftesten Dirigenten eingeladen, bei Operneinstudierungen zu assistieren, ist aber auch als Kammermusikpianist, vor allem aber als Liedbegleiter international gefragt.