Konzert Bo Skovhus & Stefan Vladar

28. 08. 17:00
Waldhofsaal

Konzert mit Werken von Gustav Mahler

€ 58 - 68

KARTEN KAUFEN


Konzert mit Werken von Gustav Mahler.

Bo Skovhus singt "Frühe Lieder" und "Der Abschied" aus Gustav Mahlers "Das Lied von der Erde". Er wird am Klavier begleitet von Stefan Vladar.

Gustav Mahler (1860-1911), ein oft gesehener Gast am Semmering, sowie auch im Südbahnhotel, schrieb Frühe Lieder zwischen 1880 und 1889, in der Zeit als das Grand Hotel eröffnet wurde. Viele dieser Lieder sind aus Texten des Knaben Wunderhorn, die Leichtigkeit und Unbeschwertheit vermitteln. Ganz im Gegenteil zu Abschied aus Lied von der Erde, das Gustav Mahler in seinen schwierigsten Jahren, 1908 und 1909 schrieb.

Wegen politischer Intrigen und Antisemitismus musste er 1907 als Direktor der Wiener Hofoper zurücktreten. In diesem Jahr starb seine erste Tochter Maria an Scharlach und Diphterie und bei ihm selber wurde ein schwerwiegender Herzfehler diagnostiziert.

Als Abschluss des 1. Gustav Mahler Festival Semmering und zum ersten Mal in den historischen Räumlichkeiten des Grand Hotels, werden Frühe Lieder und Abschied aus Lied von der Erde von zwei international gefragten Interpreten Gustav Mahlers, Bo Skovhus und Stefan Vladar, aufgeführt. Ein weiterer Akzent für die Wiederaufnahme eines international besetzten Kulturprogramms im Südbahnhotel Semmering.